Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Dandie Dinmont Terrier

Diese kleine bis mittelgroße Hunderasse hat einen langen, niedrigen Körper. Erwachsene Dandie Dinmont Terrier sind 20 bis 28 cm groß und wiegen um die 8 bis 11 kg. Sie haben große, ausdrucksstarke Augen und ein charakteristisches Fell, welches auf dem Kopf seidig und weich ist. Das doppelte Fell am Körper besteht aus weicher Unterwolle und rauerem Deckhaar. Die Farben sind Pfeffer oder Senf.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Grundlagentraining
  • Gemütliche Spaziergänge
  • 60 min. Bewegung pro Tag
  • Kleiner Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 2-3 x pro Woche
  • Rasse mit besserer Eignung für Allergiker
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Familienhund
Gilt im Allgemeinen als gesunde Rasse

Dandie Dinmont Terrier haben eine lange Wirbelsäule und kurze Beine und können daher an Krankheiten leiden, die damit zusammenhängen;
- Bandscheibenerkrankung: eine Erkrankung, bei der die Bandscheiben, die die Knochen der Wirbelsäule abfedern, abnormal sind. Die Bandscheiben können sich verlagern oder platzen, was Druck auf die Nerven im Rückenmark ausübt und zu Rückenschmerzen und Schwäche oder Lähmung der Gliedmaßen führt.
- Winkelfehlstellungen der Gliedmaßen: Sie werden durch das asynchrone Wachstum eines Knochenpaares verursacht, das gekrümmt oder verdreht erscheint und zu Schmerzen und Lahmheit führen kann.

Sie können auch leiden unter:
- Patellaluxation
- Portosystemische Shunts¹, bei denen das Blut nicht normal durch die Leber fließt, was zu einer Ansammlung von Giftstoffen führt
- Glaukom, ein schmerzhafter Zustand, bei dem sich der Druck im Auge erhöht.
- Cushing-Syndrom, bei dem zu viele natürliche Steroidhormone (Cortisol) produziert werden, was zu Symptomen wie übermäßigem Trinken und Müdigkeit führt.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und Tests des Kennel Clubs:
Keine, aber es gibt mehrere vom Kennel Club empfohlene Programme, die Sie hier finden können.

¹ K. M. Tobias, 'Association of breed with the diagnosis SMALL ANIMALS of congenital portosystemic shunts in dogs: 2,400 cases (1980–2002)', Dec 2003, Journal of the American Veterinary Medical Association

Charakter des Dandie Dinmont Terriers

Der Dandie Dinmont Terrier hat bestimmte Eigenschaften, welche typisch für Terrier sind: Er ist entschlossen, störrisch und hat ein unabhängiges Wesen. Er ist außerdem sensibel, anhänglich und liebt seine Menschen innig, sodass er ein sehr angenehmer Begleiter ist.

Herkunft des Dandie Dinmont Terriers

Herkunftsland: Schottland

Diese schottischen Arbeitsterrier wurden im 17. Jahrhundert entwickelt, um Dachse, Otter und andere Wildtiere zu jagen. Sie waren so erfolgreich darin, eine Mahlzeit zu finden, dass sie von Wilddieben besonders geschätzt wurden. Alle modernen Dandie Dinmont Terrier sollen vom Hund eines Wilddiebs abstammen, der in einer Falle auf dem Anwesen des Duke of Buccleuch gefunden wurde. Sie waren damals als Senf- und Pfeffer-Terrier bekannt (nach ihren Fellfarben), bevor sie ihren aktuellen Namen bekamen, der aus dem Roman Guy Mannering von Sir Walter Scott stammt, wo eine Figur diesen Namen trägt.

Wusstest Du schon?

  • Zu den berühmten Besitzern gehören Agatha Christie, Sir Edwin Landseer (besser bekannt für das Malen von Neufundländern), George Bernard Shaw, William Wordsworth, Gerald Durrell und Sir Alec Guiness.
  • Einzigartig ist, dass der Dandie Dinmont Terrier sein eigenes Wappen hat - etwas, worauf der Rasseclub zu Recht stolz ist - und viel trägt!
  • Viele Menschen glauben, dass ihr Schwanz wie ein "Krummsäbel" aussieht, der ein gebogenes Schwert ist.
  • Es wird vermutet, dass der Dandie Dinmont Terrier ein enger Verwandter des Bedlington Terriers ist.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!