Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Tiffanie

Tiffanie

Die Tiffanie hat den gleichen Körperbau wie die Burmakatze, aber mit längerem Fell. Der Kopf mit den großen oder mittelgroßen Ohren bildet eine kurze Keilform. Der lange Schwanz ist buschig. Die Augen stehen weit auseinander und sind weder mandelförmig noch rund und können jede Farbe haben, von Gelb bis Grün. Der Körper ist fest und muskulös, mit einem starken, geraden Rücken.

  • Verspielt und neugierig
  • Menschenbezogen und anhänglich
  • Miaut viel
  • Schlank und elegant
  • Tägliche Fellpflege
  • Keine hypo-allergene Katzenrase
  • Wohnungskatze mit begrenztem Zugang nach draußen
  • Benötigt Eingewöhnungszeit mit Kindern
Charakter

Die Tiffanie ist freundlich und anhänglich. Sie liebt Aufmerksamkeit und möchte unbedingt Teil der Familie sein. Sie kann sehr fordernd sein und folgt ihrem Besitzer oft maunzend durchs Haus, um beachtet zu werden. Die Katzen der Asian-Gruppe sind intelligent und lernen oft komplizierte Dinge wie das Öffnen von Türen. Wenn man mit ihnen spricht, hat man oft das Gefühl, dass sie verstehen und antworten. Sie reagieren meist sehr sensibel auf die Stimmung ihres Besitzers und sind dadurch ausgezeichnete Gefährten.

Herkunft

Herkunftsland: Großbritannien

Die Tiffanie ist die einzige Halblanghaarkatze der Asian-Gruppe. Außer der Burmilla, die aus einer ungewollten Verpaarung eines Chinchilla-Katers und einer lilacfarbenen Burmakätzin entstanden ist, wurden die Katzen der Asian-Gruppe von Züchtern entwickelt, die versuchten, Katzen des Burmatyps zu bekommen, aber in Farben, die bei der Burmakatze nicht zugelassen sind. Im Verlauf des Asian-Zuchtprogramms gab es Kätzchen mit längerem Fell, die ausgewählt wurden, um die attraktive neue Rasse, Tiffanie, zu begründen.

Gesundheit

Es gibt keine bestimmten Krankheitsanfälligkeiten bei der Tiffanie in der tierärztlichen Fachliteratur. Wie alle Katzen profitieren auch die Asian-Katzen vom Schutz vor Krankheiten durch Impfungen und benötigen regelmäßige Parasitenbehandlungen und jährliche Gesundheitschecks beim Tierarzt.

Ernährung

Jede Katze ist einzigartig und hat individuelle Vorlieben was das Katzenfutter betrifft. Abhängig von Alter oder Lebensweise sind bestimmte Nährstoffe besonders wichtig. Diese kannst du mit dem Leitfaden für die Körperkondition ermitteln.

Pflege

Das Fell der halblanghaarigen Tiffanie erfordert etwas Aufmerksamkeit, aber nicht so viel wie zum Beispiel das der Perserkatze. Ein Kamm und eine weiche Bürste halten das Fell der Tiffanie in Ordnung.

Geeignete Rassen für Kinder

Obwohl diese Katzenrasse nicht unbedingt dafür bekannt ist, gut mit Kindern klarzukommen, kann es dennoch sein, dass diese Rasse mit guter Erziehung und Eingewöhnung in einer Familie leben kann.

Die passende Katze finden

Two cats sitting on the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Katzenrasse passt zu mir?
Alle Katzen haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Katzenrasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Two cats lying on the sofa
Wahl eines Haustieres
Du denkst darüber nach, dir eine Katze zuzulegen?
Mach dir Gedanken darüber, welche Katze zu dir passt. Kannst du die Herausforderungen mit einem frechen Kätzchen meistern oder würde doch eine ruhigere Seniorkatze besser zu deinem Lebensstil passen?
Cat lying on the red pillow
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir ein reinrassiges Kätzchen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Cat laying in woman's arms
Wahl eines Haustieres
Eine Katze zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Cat looking at the owner
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, eine Katze zu adoptieren. Es bedeutet, ihr eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Katzen, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Kitten
Kätzchen Ratgeber
Alles, was du über Kätzchen wissen musst
Einen neues Kätzchen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für das Kätzchen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Kätzchens, seine Gesundheit und vieles mehr.
Cat laying in bed
Katzen Verhalten
Katzenliebe in ihrer schönsten Form
Die Liebe, die wir durch unsere Katzen erfahren, ist für uns eines der schönsten Gefühle auf der Welt.