Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.

Staffordshire Bullterrier

Der Staffordshire Bullterrier vereint muskulöse Wendigkeit mit einem tiefsinnigen und intelligenten Charakter. Der Körperbau dieses Energiepakets zeichnet sich durch seine kompakte Robustheit aus: Die Statur ist athletisch und kräftig. Der Kopf ist breit und kantig. In ihrem Blick spiegeln sich Neugier und Entschlossenheit wider. Dabei ist sein Gang flink und beweglich. Der ausgewachsene Staffordshire Bullterrier kann bis zu 41 cm groß werden. Erwachsene Rüden wiegen 13 bis 17 kg und Hündinnen 11 bis 15,4 kg. Das kurze, glatte Fell kann rot, rehbraun, weiß, schwarz oder blau sein, gestromt oder eine Kombination aus einer dieser Farben mit Weiß.

Wissenswertes
  • Hunde für Besitzer mit Erfahrung
  • Über Grundlagen hinaus gehendes Training
  • Aktive Spaziergänge
  • 60-120 min Bewegung pro Tag
  • Mittelgroßer Hund
  • Sehr wenig Speichelfluss
  • Fellpflege 1 x pro Woche
  • Nicht-hypoallergene Rasse
  • Aufgeweckter Hund
  • Wachhund, der anschlägt und bellt
  • Braucht Eingewöhnung
  • Braucht Training und Eingewöhnung um mit Kindern zurecht zu kommen
Mögliche Gesundheitsprobleme

Die Hunderasse Staffordshire Bull Terrier ist im Allgemeinen eine sehr robuste Rasse, kann aber an folgenden Krankheiten leiden:
- Hüftdysplasie
- Persistierender hyperplastischer primärer Glaskörper, ein Problem, bei dem sich das Auge vor der Geburt nicht richtig entwickelt.
- Erblich bedingter grauer Star (Katarakt), bei dem sich die Augenlinse trübt, was zur Erblindung führen kann.
- Hautallergien
- L-2-Hydroxyglutarsäureurie, eine Stoffwechselerkrankung, die das Nervensystem des Hundes beeinträchtigt.

Vorrangige Gesundheitsprogramme und -tests des Kennel Clubs:
- Augen-Screening-Programm
- DNA-Tests für erblich bedingten grauen Star und L-2-Hydroxyglutarsäureurie, mit denen festgestellt wird, ob ein Hund potenziell von dieser Krankheit betroffen ist oder nicht.

Charakter des Staffordshire Bullterriers

Der Staffordshire Bullterrier besitzt einen äußerst gutmütigen Charakter und ist seinem Besitzer zutiefst treu. Zu seinen großen Qualitäten gehört ein familienorientiertes Wesen und absolute Zuverlässigkeit. Sein aktives und lebendiges Gemüt braucht viel Zuwendung. Sein nahes Umfeld begeistert der Staffordshire Terrier mit tiefer Zuneigung und enormer Spielfreude. Die entschlossene Art des Staffies erfordert eine ebenso geradlinige Führung. Dann und wann kann sein Elan auch in Übermut umschlagen. Um also den Starrsinn und die Dominanz des Staffies im Zaun zu halten, sollte der Besitzer Erfahrung und Herz mitbringen.

Nur unter einem konsequenten Erziehungsstil kann das Potential dieses liebevollen Begleiters entfacht werden. Ein gut sozialisierter Staffordshire Bullterrier aus seriöser Zucht sollte Menschen gegenüber ein makelloses Verhalten an den Tag legen. Anderen Hunden oder Tieren gegenüber kann der Staffie jedoch misstrauisch und streitlustig sein. Allerdings hängt das zu großen Teilen von einer frühen Sozialisierung und kontinuierlichem Training ab. Der Besuch einer Hundeschule ist daher für den Staffordshire Bullterrier Welpe ein absolutes Muss.

Herkunft des Staffordshire Bullterriers

Der Staffordshire Bullterrier findet seine Ursprünge in England. Die Olde English Bulldogge und verschiedene Terrier Rassen zählen zu seinen Vorfahren. Bis ins 19. Jahrhundert lassen sich seine Spuren zurückverfolgen. In engen Arbeitersiedlungen des Black Country (Birmingham und Staffordshire) wurden sie auf engem Raum gehalten und gezüchtet. Diesem Umstand kann sein traditionell gutes Temperament gegenüber Menschen aller Altersgruppen zugeschrieben werden. Ursprünglich wurden sie zur Rattenjagd eingesetzt und erfuhren später zweifelhafte Popularität durch den Einsatz als Kampfhunde in Hundekämpfen und Hunderennen.

Dabei sollten sie durch Wetten das zumeist karge Einkommen der Arbeiterklasse aufbessern. Dies änderte sich sodann mit dem in England ausgehängten Verbot von Hundekämpfen im Jahre 1835. Seither hat sich viel geändert: Ihr menschfreundliches Gemüt hat sie auch zu dem Status eines beliebten Familienhundes erhoben. Heutzutage erfreuen sie sich wieder mehr Beliebtheit und gehören in England zu den fünf häufigsten Hunderassen.

Wusstest Du schon?

  • Ursprünglich von James Hinks aus Birmingham entwickelt, wurde diese Rasse bereits 1862 auf Hundeausstellungen gezeigt. Aber erst in den 1930er Jahren wurde sie als eigenständige Rasse vom Bullterrier anerkannt und erhielt eine Namensänderung, um die beiden zu unterscheiden, wobei der Name der Grafschaft hinzugefügt wurde, in der sie so beliebt geworden war.
  • Eine der beliebtesten Veranstaltungen im Hauptring der Crufts war in den letzten Jahren das East Anglia Staffordshire Bull Terrier Display Team, das seine Hunde in allen möglichen Disziplinen zeigte, von Agility über Tricks bis hin zur Arbeit mit Kindern.

Den passenden Hund finden

Labrador lying next to the sofa
Wahl eines Haustieres
Welche Hunderasse passt zu mir?
Alle Hunde haben ihre ganz eigene Persönlichkeit. Mach den Test und finde heraus, welche Hunderasse am besten zu dir und deinem Lebensstil passt.
Dog with red collar sitting next to the owner
Wahl eines Haustieres
Einen guten Züchter finden
Wenn du dir einen reinrassigen Welpen wünschst, dann solltest du auf einen vertrauenswürdigen Züchter setzen. Dieser Leitfaden hilft dir dabei, den richtigen Züchter zu finden.
Dog with red collar
Wahl eines Haustieres
Ein Hund zieht ein
Bald ist es so weit, der große Tag des Einzugs steht bevor! Damit du bestmöglich vorbereitet bist, informiere dich hier, was du vorher schon erledigen kannst.
Dog with red collar lying
Adoption
Es ist ein unglaublich gutes Gefühl, einen Hund zu adoptieren. Es bedeutet, ihm eine zweite Chance im Leben zu geben. Es gibt viele Hunde, die auf eine liebende Familie und ein neues, glückliches Zuhause warten. Hier erfährst du, was es über den Adoptionsprozess zu wissen gibt!
Dog with red collar looking out the window
Welpen Ratgeber
Alles, was du über Welpen wissen musst
Einen neuen Welpen einziehen zu lassen ist sehr aufregend für die ganze Familie - für den kleinen Welpen kann es allerdings auch ein wenig beängstigend sein. Erfahre mithilfe unseres Expertenrats mehr über das Verhalten deines Welpen, seine Gesundheit und vieles mehr.
Owner checking dogs collar
Wahl eines Haustieres
Vorteile einen Hund zu haben
Stelle dir einmal Folgendes vor: Es ist ein wunderschöner Frühlingstag, die Sonne scheint, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt und alles blüht. Du würdest eigentlich gerne eine Runde spazieren gehen, kannst dich aber nicht aufraffen, alleine loszuziehen. Die Lösung: Ein Hund!