Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.
Ihr Haustier, unsere Leidenschaft.
Brauner und schwarzer Hund sitzt auf der Wiese

30 erstaunliche Fakten über Hunde

9 min Lesezeit

Hunde sind unsere treuesten Begleiter. Da ist es nur natürlich, dass wir so viel wie möglich über sie wissen wollen. Wir stellen dir 30 schier unglaubliche Fakten über Hunde vor!

Hunde sind seit Jahrtausenden unsere besten Freunde, treue Begleiter und vor allem Familienmitglieder. Dass wir von Fakten und Informationen über Hunde fasziniert sind, ist daher nur natürlich. Wir lieben unsere vierbeinigen Freunde und wollen alles Mögliche über sie erfahren.

Wissenswertes über Hunde

Von der Frage, warum Hundenasen feucht sind, bis hin zum größten Hund der Welt – mach dich bereit für unsere erstaunlichen Fakten über Hunde!

Hundenasen sind feucht, um Gerüche aufzunehmen.

Diese erstaunliche Tatsache über Hunde könnte die Antwort auf eine Frage sein, die sich Hundebesitzer schon lange stellen. Warum sind Hundenasen feucht? Wir Ihr in unserem Artikel über Hundenasen nachlesen könnt, lautet die Antwort wie folgt: Hundenasen sind feucht, damit sie Gerüche besser aufnehmen können! Ihre Nase sondert einen speziellen Schleim ab, der hilft, diese Stoffe zu absorbieren, und dann lecken sie ihre Nasen ab, um sie zu schmecken. Dadurch können sie verstehen, worum es sich bei dem Geruch handelt.

Neufundländer sind hervorragende Rettungsschwimmer

Neufundländer sind dank ihres wasserabweisenden Fells und ihrer Schwimmhäute an den Pfoten die ultimativen Rettungsschwimmer unter den Hunden. Ursprünglich wurden sie gezüchtet, um Fischern zu helfen und Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Auch wenn es sich um eine Vermenschlichung oder eine Interpretation der Besitzer handeln mag: manche Besitzer von Neufundländern berichten, dass ihre Hunde versuchen, sie beim Schwimmen zu "retten".

Der Beatles-Song "A Day in the Life" enthält eine Frequenz, die nur Hunde hören können.

In einem Interview im Jahr 2013 sagte Paul McCartney, dass er am Ende des Beatles-Songs "A Day in the Life" eine Frequenz hinzugefügt hat, die nur Hunde hören können. Achte also auf deinen Hund, wenn du dieses Lied spielst! Ist das nicht erstaunlich?

Drei Hunde haben den Untergang der Titanic überlebt.

Hast du gewusst, dass drei Hunde den Untergang der Titanic überlebt haben? Laut Vetstreet befanden sich die Hunde in der ersten Klasse, darunter ein Zwergspitz-Welpe, der von seiner Besitzerin in eine Decke gewickelt wurde, um mit ihr zu fliehen, und von dem alle dachten, er sei ein Baby. Ein weiterer Zwergspitz und ein Pekinese wurden ebenfalls gerettet. Macht Platz, Rose und Jack!

Der Geruchssinn eines Bloodhounds ist vor Gericht als Beweismittel zugelassen.

Nach Angaben des Senders PBS ist der Geruchssinn eines Bloodhounds so präzise, dass er vor Gericht als Beweismittel zugelassen werden kann. Außerdem können Bloodhounds Spuren folgen, die über 300 Stunden alt sind und sie können einer Fährte über 200 Kilometer folgen!

Der größte Hund der Welt maß 111,76 Zentimeter.

Der größte Hund aller Zeiten war eine Dogge namens Zeus! Er wurde am 4.10.2011 mit 44 Zoll (111,76 cm) gemessen und ist bis heute der Guinness-Weltrekordhalter.

Basenjis bellen nicht, sie jodeln.

Wenn du dachtest, dass alle Hunde bellen, können wir dich eines Besseren belehren: Der Basenji bellt nicht, er jodelt, winselt oder schreit.

Ein Windhund könnte einem Gepard in einem Langstreckenrennen schlagen.

Ein Greyhound könnte einen Gepard in einem Langstreckenrennen schlagen! Laut Psychology Today sind Greyhounds ausgezeichnete Langstreckenläufer und können eine Geschwindigkeit von 56 km/h bis zu 11 Kilometer lang halten.

Obwohl der Gepard unglaublich schnell ist, kann er seine Geschwindigkeit nur etwa 200 bis 300 Meter halten. So kann er zwar einen guten Start hinlegen, wird aber schon bald vom Greyhound überholt!

Ein Blinder ist mit seinem Blindenhund den Appalachian Trail gewandert.

Wie die Washington Post berichtete, wanderte 1990 ein blinder Mann namens Bill Irwin mit seinem Blindenhund acht Monate lang den Appalachian Trail. Hunde sind wirklich die besten Freunde des Menschen.

Die Ewoks in Star Wars basieren auf einem Hund.

Wenn du ein Star Wars-Fan bist, wirst du diese erstaunliche Tatsache über Hunde lieben. Die Los Angeles Times behauptet, dass George Lucas die Ewoks seinem Familienhund nachempfunden hat!

30% der Dalmatiner sind auf einem Ohr taub

Laut UFAW sind durchschnittlich 30% der Dalmatiner auf einem Ohr und 5% auf beiden Ohren taub. Dies ist auf das so genannte extreme Piebald-Gen zurückzuführen, das für das weiße Fell und die blauen Augen (bei einigen Dalmatinern) verantwortlich ist. Bei Dalmatinern mit größeren dunklen Flecken ist die Wahrscheinlichkeit, taub zu werden, geringer.

Der Saluki ist die älteste Hunderasse.

Den Guinness-Weltrekord für die älteste Hunderasse hält der Saluki. Die Rasse geht auf das Jahr 329 v. Chr. zurück und wurde im alten Ägypten als königliches Haustier gehalten. Im Südirak sollen aus der Zeit um 7000 v. Chr. Skulpturen eines Hundes gefunden worden sein, der einem Saluki ähnelt.

Chow-Chow und Shar-Pei haben schwarze Zungen

Der Chow Chow und der Shar-Pei sind die beiden einzigen Hunderassen, deren Zunge vollständig schwarz ist. Noch interessanter ist, dass die Ursache für diese schwarzen Zungen bis heute unbekannt ist.

Hunde haben drei Augenlider

Viele Hundebesitzer haben noch nie von dieser interessanten Tatsache gehört: Wusstest du, dass dein vierbeiniger Freund drei Augenlider hat? Laut iHeartDogs wird das dritte Augenlid Nickhaut genannt und ist dafür zuständig, das Auge zu schützen und zu befeuchten.

Der Afrikanische Wildhund ist der erfolgreichste Jagdhund der Welt.

Der Afrikanische Wildhund (Lycaon pictus) ist der erfolgreichste Jagdhund der Welt. Mit einer Erfolgsquote von 50-70% ist er der beste Jäger unter allen Säugetieren und hält sogar den aktuellen Guinness-Weltrekord.

Der älteste Hund der Welt wurde 30!

Bobi, ein reinrassiger portugiesischer Rafeiro do Alentejo, wurde im Februar 2023 mit 30 Jahren und 266 Tagen zum ältesten Hund der Welt gekrönt. Leider starb er im Oktober 2023, aber seine Familie schrieb seine Langlebigkeit der ruhigen und friedlichen Umgebung zu, in der Bobi lebte, und sagte, er habe immer die Freiheit gehabt, herumzustreifen und die nahen gelegenen Wälder und Felder zu erkunden. Ziemlich erstaunlich, oder?

Hunde sind schlauer als du denkst.

Es ist erwiesen, dass Hunde bis zu 250 Wörter und Gesten verstehen und erkennen können, was sie zu einer der am besten untersuchten Tierarten auf diesem Gebiet macht. Man geht davon aus, dass einige Hunde mit etwas Training sogar über 1.000 verschiedene Wörter erkennen und auf sie reagieren können!

Die kleinste Hunderasse der Welt ist tatsächlich der Chihuahua.

Dass Chihuahuas die kleinste Hunderasse der Welt sind, ist leicht zu erraten, aber wusstest du, dass sie nur 1 kg wiegen? Sie sind unglaublich winzig im Vergleich zur größten Hunderasse der Welt, der Deutschen Dogge, die rund 90 kg wiegen kann.

Der Nasenabdruck eines Hundes ist so einzigartig wie ein menschlicher Fingerabdruck.

Wer dachte, der Nasenabdruck eines Hundes sei unwichtig, der irrt! Aufgrund seiner Einzigartigkeit verwenden Länder wie Finnland Nasenabdrücke anstelle von Mikrochips zur Identifizierung von Hunden.

Der Saluki ist die schnellste Hunderasse der Welt.

Du willst einen Hund, der es mit Olympioniken aufnehmen kann? Der Saluki kann eine Geschwindigkeit von bis fast 70 kmh erreichen, gefolgt vom Greyhound mit einer Höchstgeschwindigkeit etwa 64 Kilometer pro Stunde. Mach das nach, Usain Bolt!

Laika war nicht der einzige Hund, der bei Weltraummissionen eingesetzt wurde.

Zwei Hunde namens Belka und Strelka wurden 1960 in die Erdumlaufbahn geschickt und kehrten nach 27 Stunden sicher nach Hause zurück. Sie waren die ersten höheren Lebewesen, die eine Weltraummission überlebten.

Hunde sind von Natur aus zum Graben veranlagt.

Hunde scheinen viel zu graben, aber sie tun das nicht nur zum Spaß. Tatsächlich ist das Graben ein natürlicher Instinkt. Sie graben, um im Sommer einen kühlen Platz zum Liegen zu finden, um der Hitze zu entfliehen oder um im Winter einen warmen Schlafplatz zu finden. Außerdem vergraben sie Futter für später. Schlau von ihnen, oder?

Einige Hunde sind unglaublich stark

Der Alaskan Malamute gehört zu den stärksten Hunderassen der Welt. Ausgewachsene Rüden können bis zum Zwölffachen ihres eigenen Körpergewichts ziehen, weshalb sie oft bei Schlittenrennen und anderen Zugwettbewerben eingesetzt werden.

Auch Hunde haben Träume

Wissenschaftliche Hirnstrommessungen zeigen, dass Hunde genauso träumen wie wir. Man kann erkennen, wann ein Hund träumt, indem man seine Körperbewegungen und seinen Gesichtsausdruck im Schlaf beobachtet. Man geht davon aus, dass Hunde vor allem davon träumen, zu spielen oder Zeit mit ihren Besitzern zu verbringen. Falls du dich das auch schon gefragt hast: Ja, sie können offenbar auch schlechte Träume und Albträume haben.

Der Bloodhound hat den schärfsten Geruchssinn.

Blut- oder Schweißhunde haben bis zu 300 Millionen Geruchsrezeptoren in ihrer Nase und können Menschen, Tiere und sogar verlorene Gegenstände sehr gut aufspüren.

Hunde haben ein Gefühl für Zeit

Wenn du ein Hundebesitzer bist, hast du wahrscheinlich schon bemerkt, dass dein Vierbeiner ungeduldig wird, wenn die Essenszeit näher rückt. Hunde haben einen inneren Mechanismus, den sogenannten zirkadianen Rhythmus, der ihnen hilft, die Zeit zu erkennen und zu wissen, wann sie ihr Futter bekommen oder wann ihre Besitzer nach Hause kommen, sogar wenn ihre Routine unterbrochen wird.

Schwitzen ist auch für Hunde normal

Hunde schwitzen nicht auf die gleiche Weise wie wir Menschen. Hunde kühlen sich hauptsächlich durch Hecheln und Schwitzen über die Pfotenballen ab.

Hunde haben mehr als 100 Gesichtsausdrücke.

Es ist einfacher, einen Hund zu verstehen, wenn man auf seine Mimik achtet, besonders auf die Bewegung der Ohren. Wenn du also schon einmal das Gefühl hattest, dass dein Hund über dich urteilt oder dir einen Seitenblick zuwirft, dann hast du dir das nicht nur eingebildet, sondern es ist sehr wahrscheinlich, dass er es wirklich so gemeint hat.

Das Gedächtnis des Hundes ist erstaunlich.

Es wird behauptet, dass Hunde sich an bis zu 250 verschiedene Orte und Personen erinnern können, sogar an Ereignisse, die Jahre zurückliegen.

Ein Hund hat in mehr als 20 Filmen mitgespielt

Rin Tin Tin, ein deutscher Schäferhund, der im Ersten Weltkrieg von einem amerikanischen Soldaten gerettet wurde, ist durch seine Mitwirkung in mehr als 20 Hollywoodfilmen berühmt geworden. Er wurde für verschiedene Stunts und Tricks trainiert, und sein Vermächtnis lebte noch lange nach seinem Tod weiter, als seine Nachkommen in verschiedenen Filmen und Fernsehsendungen auftraten. Wie wäre es mit einer Familie von Stars?

Das ist unsere Liste der 30 erstaunlichsten Fakten über Hunde! Wie hat sie dir gefallen? Haben dich unsere Fakten verblüfft oder kennst du eine interessante Tatsache über Hunde, die wir nicht erwähnt haben? Dann lass es uns auf unserer Facebook-Seite wissen!

Wenn du noch mehr Spaß haben möchtest, dann schau dir unseren Artikel mit den lustigsten Hundenamen an. Wir versprechen, Du wirst es nicht bereuen.